Softball vs. Basketball – von Stefanie Marino

Hier ein Beitrag von “Gast-Schreiberin” Stephanie Marino, ehemalige Nationaltrainerin Softball und Basketball-Coach.

7. Inning, Läufer auf 3rd base, Count 3-2, 1 Run Rückstand und Du hast das ganze Spiel noch keinen Ball getroffen…
Noch 2 Sekunden zu spielen, 1 Punkt Rückstand, diese Freiwürfe müssen rein und Deine Freiwurfquote liegt unter 30%…

Was hat Basketball mit Softball zu tun? Eine ganze Menge! Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der mentalen Stärke und Konzentration vor (Visualisation) und während (Execution) der Durchführung/Leistung. Konzentriert Euch auf das „Jetzt“ der Situation.

Man muß lernen, seine Konzentration zu kontrollieren, mental stark zu sein und den „Focus“ auf das Wesentliche zu behalten. Das Geheimnis einer guten Konzentration? Sich immer wieder und wieder Situationen stellen, die man fürchtet! Trainiert immer so, als ginge es um die olympische Goldmedaille; seid klug, macht schnelle und clevere Entscheidungen („be quick and smart“) und seid körperlich und mental in Bestform: it’s never wrong to be strong! Mit gezielter und kontrollierter Konzentration wird man Anspannung und Leistungsdruck nicht spüren, sondern suchen und genießen.


Autor des Artikels: Download Artikel als PDF

Der gesamte Inhalt dieser Webseite unterliegt dem Urheberrecht, jeglichen Veröffentlichung von Texten oder Bildern bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des jeweiligen Autors. Anfragen bitte über Kontakt